Wichtig!!!
Diese Website („waldkindergarten-neuffen.de“) ist vom Förderverein des Waldkindergarten Neuffen.

Bei Fragen zur Konzeption des Waldkindergarten oder zu offenen Stellen, wenden Sie sich bitte direkt an die Stadt Neuffen:

Jeden Morgen kommen die Kinder mit ihren Eltern im Waldkindergarten am Schelmenwasen im unteren Weinbergweg an.

Nachdem die Rucksäcke, gefüllt mit leckerem Vesper, in der Unterkunft verstaut sind treffen wir uns beim Morgenkreis zum gemeinsamen Start in den Tag!
Wir nehmen uns gegenseitig wahr, zählen durch und besprechen wer aus unserer Gruppe eventuell fehlt und warum. Wir finden heraus welcher Tag, welches Datum und welche Jahreszeit gerade ist und besprechen, welche Spielstelle heute angesteuert wird. Geht es zum Balzholzer Tümpel, ins Mittelwäldle, zur schönen Kletterbuche, auf den Weinbergspieli, zur Matschrutsche oder haben wir mal wieder Lust auf den Hohenneuffen zu wandern? Finden wir es heraus!
Mit einem gemeinsamen Lied beenden wir den Morgenkreis und los geht´s!

Bei der Spielstelle angekommen, ist Freispielzeit. Dies bedeutet Zeit, Raum und Material aus dem Wald zur freien Entfaltung! Es darf geschnitzt, gesägt, geklettert und gematscht werden. Beim gemeinsamen Rollenspiel finden sich immer wieder neue Gruppen zusammen…

„Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert“

(Johann Wolfgang von Goethe)

Nach diesem ersten morgendlichen Spiel ist eine Stärkung nötig!
Wir laufen zurück zum Kindergarten, bereiten unsere Bänke und Tische vor und nach dem Händewaschen vespern wir zusammen. Das gemeinsame Vesper mit immer wechselnden Sitznachbarn ist wertvolle Zeit für Gespräche und eine Tischkultur entwickelt sich ganz zwanglos – Essen verbindet!

Nach dem Vesper startet die zweite Spielzeit – entweder rund um den Kindergarten mit gemeinsamen Aktionen wie malen, basteln, singen oder im Winter der Adventskreis.
Alternativ wird eine zweite Spielstelle angesteuert, hier haben wir dann oft Malkreide, Seile oder unsere Hängematte im Gepäck.

Kurz vor Kindergartenschluss und dem Beginn der Abholzeit lässt man den Vormittag im gemeinsamen Schlusskreis noch einmal Revue passieren und wir singen ein Abschlusslied zum Abschied.

TSCHÜSS.ADELE.SCHLUSS.PUNKT.AUS.VORBEI.